Konzeption - pädagogische Arbeit

 

Ziele unserer pädagogischen Arbeit


Zu den pädagogischen Kernaufgaben eines Hortes zählt die professionelle Begleitung der Kindlichen Entwicklungsprozesse.
Wir schaffen für unsere Kinder Lernarrangements, die Ihnen dabei helfen, sich die folgenden Schlüsselkompetenzen anzueignen:


* Personale Kompetenz
* Soziale Kompetenz
* Wissenskompetenz
* Instrumentelle/methodische Kompetenz (Lernkompetenz)
* Interkulturelle Kompetenz
* Sprachkompetenz
* Kompetenz zur gewalt-und diskriminierungsfreien Konfliktbewältigung
* Kompetenz zur Partizipation, Verantwortungsübernahme und Beschwerdemanagement
* Kompetenz zur geschlechterbezogenen Sichtweise
* Umweltkompetenz
* Medienkompetenz


In unserem Hortalltag bieten sich vielfältige Situationen für die Hortkinder, in allen Kompetenzbereichen Ihre Erfahrungen zu sammeln, Fähigkeiten zu erweitern und diese im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen zu testen und zu festigen.
Wir holen die Kinder in unserer Erziehung dort ab, wo sie stehen und fördern individuell. In allen Bereichen der Erziehung haben wir als Betreuerinnen stets eine Vorbildfunktion. Da Kinder viel durch Beobachtung lernen, können sie verschiedene richtige Verhaltensweisen bei uns „abschauen", z.B. respektvollen Umgang, Höflichkeit, sprachlicher Ausdruck usw. 

 

 

Personale Kompetenz
Die eigene Person und der bewusste Umgang mit sich selbst stehen hier im Vordergrund.
Die Kinder stärken Ihr:
* Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein
* Eigene Identität finden und stabilisieren
Unsere Kinder haben ein Recht auf „Nein" z.B. freie Wahl bei Angeboten
* Selbstvertrauen
Die Meinung der Kinder ist uns wichtig. In der wöchentlichen Gruppenrunde werden die Kinder zu den anstehenden Themen/Aktionen/Wünschen befragt und in die endgültige Planung miteinbezogen
* Besitz von moralischen Werten und Normen
Wir sind den Kindern ein Vorbild, sind gerecht bei Sanktionen und lassen uns auf Kompromisse ein und überdenken (auch mit Kindern) geltende Regeln
* Toleranz/Akzeptanz Anderer
Wir achten auf einen höflichen Umgang miteinander (Bitte, Danke, Grüßen)
* Neugier und Weltoffenheit
* Phantasie, Kreativität, Erfindergeist
Wir sind den Kindern in verschiedensten Bereichen Lernort, in dem sie sich und die Umwelt erforschen können (Weltenentdecker, Haus der kleinen Forscher)
* Gefühle zulassen können und damit richtig umgehen lernen
Konfliktsituationen selbständig gewaltfrei lösen,
* Eigenes Denken und Handeln reflektieren und selbst dafür gerade stehen
Wir besprechen regelwidriges Verhalten mit den Kindern und sprechen entsprechende Sanktionen aus z.B. Kinder halten sich in unbeaufsichtigten Räumen nicht an die Regeln, dann können Sie einige Zeit nur dort spielen, wo eine durchgehende Aufsicht gewährleistet ist
* Übernahme von Verantwortung für sich und andere
Wir lösen keine Konflikte für die Kinder. Wir lassen den Kindern Zeit (Betreuerin beobachtet) selbst zu einer Einigung zu kommen und holen sie nur wenn Unterstützung notwendig ist, an einen Tisch und helfen durch Vermittlung den Konflikt selbst zu lösen
* Nutzen von Chancen zur Verbesserung des eigenen Lebens
* Widerstandskraft und Frustrationstoleranz z.B. Verluste aushalten, Verlieren können, Übergänge in neue Lebensabschnitte – Lehrerwechsel nach der 2ten Klasse, Eigenverantwortlichkeit bei Hausaufgaben für die Vollständigkeit – je nach Entwicklungsstand immer weniger Kontrolle durch die Betreuerin
* Sinnvolle Freizeitgestaltung
Wir bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, da Sie das ganze Haus und das Außengelände nutzen können (siehe räumliche Situation des Hauses
Auseinandersetzung mit Partnerschaft und Rollenverhalten
Unsere Kinder können z. B. in die Rolle des Erziehers „schlüpfen" und so andere Rollen kennenlernen (beim Backen, Basteln, Mittagessen, Zähne putzen..)


Soziale Kompetenz
Durch Ihr agieren in der Gruppe lernen die Kinder:
* Auf andere zu zugehen z.B. neue Kinder bekommen von „alten Hasen" das Haus gezeigt, die Regeln erklärt, wir vermitteln Spielpartner..
* Sich in andere hineinversetzen können, einfühlen können
Wir zeigen im Gespräch auf, wie sich das andere Kind fühlt, fragen nach ob sie sich auch so fühlen wollen, regen Kinder an einen Kompromiss zu finden
* Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer zu nehmen
* Eigene Bedürfnisse zurückstellen zu können- sich dabei aber nicht selbst zu vergessen
* Regeln der Gruppe einhalten und bei Bedarf hinterfragen zu können
* Konstruktive Kritik zu üben
Unsere Kinder dürfen in der Gruppenrunde Kritik/Ärger über alle Bereiche, die den Hort betreffen äußern (auch über Betreuerverhalten), wir suchen dann gemeinsam Lösungen und ändern evtl. bestehende Regelungen
* Konflikte demokratisch lösen können durch Kompromisse
* Eigene Meinung vertreten können, aber auch bei Bedarf zu ändern
* Ein „Nein" sagen dürfen und können und ein „Nein" anderer akzeptieren
* Verschiedenste Weltanschauungen kennenlernen
* Akzeptanz und Toleranz anderer Kulturen, Religionen
* Einzigartigkeiten anerkennen und akzeptieren – Inklusion von Kinder mit Handicap
* Kompromisse eingehen können z.B. Spielmaterial gehört allen Kindern und wird geteilt
* Freundschaften knüpfen und pflegen z.B. Besuchskinder
* Aktive Teilnahme am Gruppengeschehen z.B. Kinderkonferenzen, im Adventkreis vorlesen

Wissenskompetenz
Wir helfen den Kindern sich in der konsumorientierten Gesellschaft mit den vielen Medien, Informations- und Kommunikationstechniken zurechtzufinden und den bewussten Umgang zu fördern:
* Mit Medien und Konsum bewusst umgehen können z.B. mit den Kindern PC Nutzung und Zeiten erarbeiten
* Tageszeitung liegt aus
* Umweltbewusst zu handeln z.B. aktive Mülltrennung, Wasser/Strom sparen
* Zusammenhänge im naturwissenschaftlichen, mathematischen Bereich verstehen durch Experimente, Denkspiele, Weltenentdecker, Kinder-Uni...
* Vertiefen von Wissen in allen schulischen Bereichen in der Hausaufgabenzeit
* Das eigene Leben in Familie, Schule, Hort und Freizeit selbstbestimmt gestalten
Durch unsere offene Arbeit können die Kinder sich im Freizeitbereich ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen Ihren Spielpartner, Spielort und Spielart aussuchen

Lernkompetenz (instrumentelle/methodische Kompetenz)
Schulische Inhalte werden den Kindern von den Lehrkräften vermittelt.
Wir unterstützen die Kinder dabei:
* Die Fähigkeit zu erlangen, sich auch außerschulisches Wissen anzueignen
* Hilfe zu Selbsthilfe zu geben, Wo kann ich nachsehen/nachfragen
* Lerntechniken aufzeigen und aneignen – immer gleicher, ordentlicher Arbeitsplatz
* Arbeitszeit, Aufgaben richtig einteilen lernen
* Gezielt Hilfsmittel einsetzen – Hundertertafel, Abakus
* Bereitschaft und Freude am Lernen erhalten – Wertschätzung der Leistungen
* Wissen, wo Informationen/Wissen zu holen ist – Duden, Internet
* Vertiefung der schulischen Lerninhalte – schreiben, rechnen usw.

Diese Schlüsselkompetenzen helfen den Kindern, sich in Ihrem Lebensumfeld bestmöglich zu entwickeln und sich auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

Dokumentation/Beobachtung von Lern- und Entwicklungsschritten
Wir halten die Entwicklungsprozesse unserer Kinder mit Beobachtungsbögen fest, dokumentieren situationsbezogene Verhaltensweisen schriftlich und stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung.
An unserer Jahreswand können einige unserer Aktionen einsehen und auch der Portfolio-Ordner Ihres Kindes hält verschiedene Stationen im Hortleben Ihres Kindes fest. Bitte achten Sie die Privatsphäre Ihres Kindes und schauen sich den Ordner nur mit Ihrem Kind gemeinsam an :)

Weitere Schwerpunkte unserer Hortarbeit

Interkulturelle Kompetenz
* Soziales Miteinander im Haus der verschiedenen Nationen
* Entgegenwirken bei Vorurteilen
Wir lernen mit den Kindern die verschiedenen Sichtweisen kennen und können so Vorurteilen entgegenwirken, die durch Unverständnis entstehen
* Kooperationsfähigkeit entwickeln
* Wertschätzen des Anderen
Wir nehmen die Kinder an, wie sie sind. Die päd. Fachkräfte sind Vorbild und vermitteln so den Kindern jeden Menschen zu akzeptieren, so wie er ist
Die pädagogischen Fachkräfte sind Vorbild und vermitteln so den Kindern jeden Menschen zu akzeptieren so wie er ist - „Bild vom Mensch"
* Interkulturelle Erziehung
Wir beziehen die einzelnen unterschiedlichen Kulturen im Haus in unseren Alltag mit ein und zeigen diese auf – internationale Feste, Weihnachten in verschiedenen Ländern usw.
* Ethik und Religion
Da in unserem Haus viele verschiedene Nationalitäten und Religionen vertreten sind, gibt es bei uns keine speziell religiöse Erziehung im eigentlichen Sinn.
Wir feiern die jahreszeitlichen feste wie z.B. Weihnachten nicht weil Jesus geboren wurde, sondern als Fest der Liebe und Freude und beim Martinsfest steht das Teilen und gegenseitige Hilfe im Vordergrund. Werte die auf gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfe und Toleranz basieren sind uns sehr wichtig und finden uns im täglichen Umgang mit Kindern und Eltern ihren Platz.

 

Sprachkompetenz

* Sprachförderung durch Rollenspiele, Gesprächsrunden usw.
* Ausdrucksfähigkeit festigen und erweitern z.B. Geschichten erzählen
* spielerische Förderung des Sprachverständnisses durch z.B. Tischspiele (Monopoly, Taschengeld, Quiz, Spiel des Lebens, Head Banz, Wer ist es?, ...)
* Sprechfreude erhalten und fördern durch aktives Zuhören – Sätze/Worte richtig wiederholen, damit keine Kind bezogene Korrektur entstehen
* Vorbild der pädagogischen Fachkräfte – in ganzen Sätze sprechen
* ständiger Zugang zu Büchern aller Art
* im täglichen Umgang – nach dem Mittag essen Rätsel/Fragen stellen um dann zum Zähne putzen gehen zu können

Kompetenz zu gewalt- und diskriminierungsfreier Konfliktbewältigung

* entgegenwirken der Gewaltverherrlichung in den Medien durch aufzeigen von gewaltfreien Konfliktlösungen z.B. im gemeinsamen Gespräch
* lernen sich durchzusetzen, ohne andere zu Benachteiligen – gemeinsam Kompromisse suchen und finden
* Eltern/Kinder für gewaltfreie Erziehung sensibilisieren z.B. auf Eltern/Kinder-Kurse aufmerksam machen

Kompetenz zur Partizipation und Verantwortungsübernahme

* Rechte der Kinder achten
* Ideen der Kinder sammeln und gemeinsam umsetzen
* Mitbestimmung der Kinder in den Gruppenrunden, bei Abstimmungen/demokratischen Wahlen
* gemeinsam Regeln erstellen, kritisch hinterfragen und neu festsetzen
* Angebote außerhalb der Einrichtung nutzen z.B. Jugendtreff

Kompetenz zur geschlechtsbezogenen Sichtweise

* Chancengleichheit für Alle, Gleichberechtigung fördern, Benachteiligung abbauen
* Grundlagen zur Achtung des anderen Geschlechts legen durch respektvollen Umgang miteinander
* Regelmäßige Schulungen nach § 8a für das pädagogische Team
* Sexualität offen besprechen

Umweltkompetenz

* Umweltbildung z.B. Obstgarten/Teich über das Jahr beobachten/pflegen
* Konflikte in der Nutzung der natürlichen Ressourcen erkennen – Wasser/Strom/Material/ sparsam verwenden
* Erhalt der Umwelt für nachfolgende Generationen durch bewussten Umgang
* Aufzeigen von Umweltschutz – „Passivhaus-Bauweise"

Medienkompetenz

* Fähigkeit mit Medien kritisch umzugehen z.B. Gespräche über verschiedene Fernsehsendungen/PC-Spiele
* Bewusste Nutzung des Internet um sich zu informieren, zu bilden und zu unterhalten
* Einhaltung der gesetzlichen Altersbeschränkungen bei Spielen/Filmen
* Angebot der Tageszeitung

Bewegung, Sport und Gesundheit

Wir achten darauf, dass sich unsere Kinder ausreichen bewegen.
Hierzu steh Ihnen das großzügige Außengelände und die Hortturnhalle zur Verfügung. Ebenso nutzen wir 1x wöchentlich die Schulsporthalle. Dort können die Kinder nach Ihren Wünschen Bewegungsspiele machen oder die Geräte nutzen.
Bei Aktionen außer Haus achten wir immer darauf, auch zu Fuß unterwegs zu sein und nutzen nur selten den Bus. Wir gehen z.B. zu Fuß zum Engelhaldepark, laufen in die Stadt/zum Theater/zum Spielplatz usw.
Auch bei der Ernährung achten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auf Ausgewogenheit und gesunde Kost. So findet z.B. in den Ferien ein gesundes Frühstück statt. Auch die Gestaltung des Speiseplans bestimmen die Kinder aktiv mit.

Musikalische Erziehung

Die Kinder haben die Möglichkeit bei unseren „Einstein-Musik-Kids" mitzumachen.
Zu den verschiedensten Festen gestaltet diese Kleingruppe musikalische Einlagen mit Gesang und Instrumenten z.B. Boom Rackers, Sitztrommel, Klavier, eigener „Körper als Instrument".
Gerne nutzen die Kinder auch unsere Räume und technischen Möglichkeiten für selbständig einstudierte Tänze und Aufführungen.

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik

Hier übernimmt zum größten Teil die Schule die Wissensvermittlung. Im Hort können die Kinder durch spezielle Spielmaterialien (Knex = Konstruktionsmaterial) das logisches Denken erfordert, „Mein Taschengeld"-Spiel, Lego-Technik, usw.) Erfahrungen mit Technik und Mathematik sammeln und vertiefen.
Bei geplanten Experimenten und freien Experimentierzeiten mit verschiedensten Materialien (Gips, Magnete, Farben, usw.) können die Kinder sich im Naturwissenschaftlichen Bereich weiterbilden.
Dazu nutzen wir den „Weltenentdecker"-Raum. Hier besteht die Möglichkeit sich mit Dingen des täglichen Lebens auszuprobieren und Neues zu erforschen z.B. wie sieht ein Telefon/Bügeleisen/PC von innen aus.
Auch bei den Besuchen der Kinder-Uni in der technischen Hochschule in Kempten können sich die Kinder in verschiedenen Themenbereichen Wissen aneignen.

 

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